Restauration eines ATLAS AB 1302 D, BJ 1980
Restauration eines ATLAS AB 1302 D, BJ 1980
Moin zusammen!
Wie ja bereits in einem anderen Thema erwähnt,
restauriere ich gerade einen 1302 welchen ich vor ca. 3 Monaten bei Atlas von der Wehl
erstanden habe.
Der Bagger wird in einem Mausgrau lackiert, welches dem Vorbild der Fa. Speeck aus Dortmund
(leider inzwischen insolvent) entspricht.
Ich habe mich für diesen Farbton entschieden, weil ich als kleiner Stöpsel stundenlang den
Speeckbaggern (ebenfalls 1302Ds) beim Arbeiten zugesehen habe.
Der einzige wirkliche Knackpunkt bei der Lack und Karosserieaufbereitung ist die Kabine.
Sie hat in all den Jahren ordentlich an Metall verloren.
Daher habe ich diese komplett abgehoben und entlackt bzw. entrostet.
Teilweise werde ich nicht umhinkommen auch neue Bleche einzuschweißen.
Die unteren Halteprofile der Kabine habe ich komplett herausgeschnitten und werde dort
neue einsetzen.
So, nun viel spaß beim stöbern.
Einen lieben Gruß aus Bakum,
Daniel
Wie ja bereits in einem anderen Thema erwähnt,
restauriere ich gerade einen 1302 welchen ich vor ca. 3 Monaten bei Atlas von der Wehl
erstanden habe.
Der Bagger wird in einem Mausgrau lackiert, welches dem Vorbild der Fa. Speeck aus Dortmund
(leider inzwischen insolvent) entspricht.
Ich habe mich für diesen Farbton entschieden, weil ich als kleiner Stöpsel stundenlang den
Speeckbaggern (ebenfalls 1302Ds) beim Arbeiten zugesehen habe.
Der einzige wirkliche Knackpunkt bei der Lack und Karosserieaufbereitung ist die Kabine.
Sie hat in all den Jahren ordentlich an Metall verloren.
Daher habe ich diese komplett abgehoben und entlackt bzw. entrostet.
Teilweise werde ich nicht umhinkommen auch neue Bleche einzuschweißen.
Die unteren Halteprofile der Kabine habe ich komplett herausgeschnitten und werde dort
neue einsetzen.
So, nun viel spaß beim stöbern.
Einen lieben Gruß aus Bakum,
Daniel
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Re: Restauration eines AB 1302 D, BJ 1980
Hallo Daniel,
bei meinem 1301 E Baujahr 1985 habe ich genau das gleiche Problem: Massive Rostbildung im Bereich der Scheibendichtungen mit Wassereinbruch innerhalb der Kabine bei schlechter Witterung. Da auch ich meine Kabine restaurieren möchte würde ich mal gerne wissen..
- Hast Du die Kante die die Scheibendichtung festhält nachgebaut, oder nur vorhandene Löcher zugeschweißt und den Rest mit Rostumwandler behandelt?
- Welche Grundierung und Decklack verwendest Du (Kunstharz oder Acryl)?
- Hast Du 'ne günstige Adresse für die neue Keder- Scheibendichtung?
Viel Erfolg bei der Restauration.
Grüße,
Hein
bei meinem 1301 E Baujahr 1985 habe ich genau das gleiche Problem: Massive Rostbildung im Bereich der Scheibendichtungen mit Wassereinbruch innerhalb der Kabine bei schlechter Witterung. Da auch ich meine Kabine restaurieren möchte würde ich mal gerne wissen..
- Hast Du die Kante die die Scheibendichtung festhält nachgebaut, oder nur vorhandene Löcher zugeschweißt und den Rest mit Rostumwandler behandelt?
- Welche Grundierung und Decklack verwendest Du (Kunstharz oder Acryl)?
- Hast Du 'ne günstige Adresse für die neue Keder- Scheibendichtung?
Viel Erfolg bei der Restauration.
Grüße,
Hein
Re: Restauration eines AB 1302 D, BJ 1980
Hi Daniel !
Klasse Bericht, weiter so !!
Die selben arbeiten liegen auch noch vor mir .
Gruß
Klasse Bericht, weiter so !!
Die selben arbeiten liegen auch noch vor mir .
Gruß
Re: Restauration eines AB 1302 D, BJ 1980
Da solltest du dir dringend Urlaub nehmen!
Ich habe alleine für das Entlacken der Kabinenaussenseite
ca. 8 Stunden und 2 Drahtbürstenaudsätze für die Flex gebraucht.
Das Innere der Kabine habe ich mit nem Multimaster vom Bitumen
befreit und den Lack lasse ich morgen Sandstrahlen. Da gibt es einfach zu viele
Ecken und Kanten.
Die Tür und das Armaturenbrett habe ich heute schon fertig gemacht.
Einen lieben Gruß aus Bakum,
Daniel
Ich habe alleine für das Entlacken der Kabinenaussenseite
ca. 8 Stunden und 2 Drahtbürstenaudsätze für die Flex gebraucht.
Das Innere der Kabine habe ich mit nem Multimaster vom Bitumen
befreit und den Lack lasse ich morgen Sandstrahlen. Da gibt es einfach zu viele
Ecken und Kanten.
Die Tür und das Armaturenbrett habe ich heute schon fertig gemacht.
Einen lieben Gruß aus Bakum,
Daniel
Re: Restauration eines AB 1302 D, BJ 1980
Moin Hein,
- ich habe das Glück, dass es im Bereich der Fensterdichtungen noch keinen Lochfraß gegeben hat.
Ich habe einfach nur den Rost zusammen mit dem Lack abgetragen und lasse den ganzen Spaß an den
Problemstellen morgen noch sandstrahlen. Dann kann ich mir sicher sein, dass der böse Rost auch wirklich weg ist.
- Den Bagger lackiere ich komplett mit Hammerit-Lack. Der hat den Vorteil, dass er auch direkt auf Rostrückständen funktioniert und meine bisherigen Langzeiterfahrungen bei anderen Projekten sind sehr
positiv. Man sollte natürlich trotzdem versuchen den Rost bestmöglich zu entfernen.
- Die Fensterdichtungen meines Baggers sind wirklich noch sehr gut erhalten und in keinster Weise
porös. Daher werde ich nur neue weiße Keilprofile kaufen. Da habe ich ein Paar Anbieter ausmachen können.
Das große Problem bei dieser Art von Dichtungen ist, dass das Wasser an der Fensteroberseite in die Dichtung läuft und dann nach unten sickert wo es sich dann zwischen Dichtung und Blechkante sammelt.
Daher werde ich die Fensterdichtungen zusätzlich mit Sikaflex abdichten.
Einen lieben Gruß aus Bakum,
Daniel
- ich habe das Glück, dass es im Bereich der Fensterdichtungen noch keinen Lochfraß gegeben hat.
Ich habe einfach nur den Rost zusammen mit dem Lack abgetragen und lasse den ganzen Spaß an den
Problemstellen morgen noch sandstrahlen. Dann kann ich mir sicher sein, dass der böse Rost auch wirklich weg ist.
- Den Bagger lackiere ich komplett mit Hammerit-Lack. Der hat den Vorteil, dass er auch direkt auf Rostrückständen funktioniert und meine bisherigen Langzeiterfahrungen bei anderen Projekten sind sehr
positiv. Man sollte natürlich trotzdem versuchen den Rost bestmöglich zu entfernen.
- Die Fensterdichtungen meines Baggers sind wirklich noch sehr gut erhalten und in keinster Weise
porös. Daher werde ich nur neue weiße Keilprofile kaufen. Da habe ich ein Paar Anbieter ausmachen können.
Das große Problem bei dieser Art von Dichtungen ist, dass das Wasser an der Fensteroberseite in die Dichtung läuft und dann nach unten sickert wo es sich dann zwischen Dichtung und Blechkante sammelt.
Daher werde ich die Fensterdichtungen zusätzlich mit Sikaflex abdichten.
Einen lieben Gruß aus Bakum,
Daniel
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Re: Restauration eines AB 1302 D, BJ 1980
Moin Daniel,
Danke für die Info. Kannst Du mir bitte die Adressen der Lieferanten der Scheibendichtungen mailen?
Grüße aus Emmerich,
Hein
Danke für die Info. Kannst Du mir bitte die Adressen der Lieferanten der Scheibendichtungen mailen?
Grüße aus Emmerich,
Hein
Re: Restauration eines AB 1302 D, BJ 1980
Moin zusammen,
es ging fleißig weiter mit der Restauration.
Die Kabine war so marode, dass einiges an Schweißarbeiten nötig war.
Ebenso die Joystickkonsolen. Diese habe ich großflächig aufgetrennt und neue
Bleche eingeschweißt.
So, hier nun die Bilder! Viel Spaß und einen lieben Gruß!
Daniel
es ging fleißig weiter mit der Restauration.
Die Kabine war so marode, dass einiges an Schweißarbeiten nötig war.
Ebenso die Joystickkonsolen. Diese habe ich großflächig aufgetrennt und neue
Bleche eingeschweißt.
So, hier nun die Bilder! Viel Spaß und einen lieben Gruß!
Daniel
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Re: Restauration eines AB 1302 D, BJ 1980
Wirklich sehr gute Arbeit !
Mit was hast Du den Kabinenboden und die Konsolen grundiert ?
Weiter so !!!
Gruß Daniel
Mit was hast Du den Kabinenboden und die Konsolen grundiert ?
Weiter so !!!
Gruß Daniel
Re: Restauration eines AB 1302 D, BJ 1980
Moin Daniel,
ich habe den ganzen Spaß mit Hammerit lackiert!
Das ist halt super auf Restrost! Und wie bereits oben beschrieben,
habe ich aus anderen Projekten auch gute Langzeiterfahrungen!
Liebe Grüße!
Daniel
ich habe den ganzen Spaß mit Hammerit lackiert!
Das ist halt super auf Restrost! Und wie bereits oben beschrieben,
habe ich aus anderen Projekten auch gute Langzeiterfahrungen!
Liebe Grüße!
Daniel