Seite 1 von 1

Zylinder Verstellausleger

Verfasst: Mo 9. Mär 2015, 19:11
von Stefan1302
Hallo,

an meinem 1302E lassen sich die Zylinder vom Verstellausleger nicht mehr bewegen. Wenn ich die Fußpedale betätige hört man allerdings, dass sich etwas tut und die Zulaufleitung zu dem Steuerblock auf dem Arm bewegt sich. Ich hatte zuvor auch schon festgestellt, dass der Zylinder nach dem Einschalten des Baggers drucklos war und erst nach einmaligem Betätigen starr wurde. Das hat sich daran gezeigt, dass beim Heben des Hauptarmes der Löffen solange auf dem Boden stehe blieb bis ich die Fußpedale erstmals bewegt habe. Der Zylinder steht jetzt ca. auf mittlerer Position und bewegt sich werder nach oben noch nach unten (siehe Bilder). Hat jemand von Euch eine Idee an was das liegen kann?

Viele Grüße
Stefan

Re: Zylinder Verstellausleger

Verfasst: Mo 9. Mär 2015, 22:19
von Webmaster
Hallo Stefan !
Dies kann einige Ursachen haben.
Es könnte das Umschaltventil Greifer drehen/Verstelleinrichtung hängen bzw. nicht angesteuert werden, so daß immer nur der Druck auf die Leitung fürs Greifer drehen geht.
Dann könnte die Ansteuerung zum Steuerblock nicht passen, usw.

Kannst Du Schaltpläne lesen bzw. hast einen Bekannten ? Wenn ja, schick mir mal Deine Email Adresse, dann kann ich Dir mal den Schaltplan für die Verstelleinrichtung schicken.

Gruß Daniel

Re: Zylinder Verstellausleger

Verfasst: Sa 21. Mär 2015, 15:15
von Stefan1302
Hallo zusammen,

mein Problem mit dem Verstellausleger hat sich heute Morgen in Luft aufgelöst. Ich habe bei der Ursacheforschung bemerkt, dass der rechte Fußschalter im Bild unten hängen geblieben ist und daher der Verstellmechanismus und auch das Greiferdrehen blockiert waren. Der Fußschalter stuert wohl einen zusätzlichen Hydraulikkreis, der sich seitlich an meinem Verstellausleger befindet. Könnt Ihr mir sagen wofür der linke Fußtaster ist? In der Anleitung ist nur einer zu sehen.

Viele Grüße
Stefan

Re: Zylinder Verstellausleger

Verfasst: Sa 21. Mär 2015, 20:33
von DanielB
Moin,

der Linke Taster müsste für Hydraulikhammer und Co sein.

LG,

Daniel

Re: Zylinder Verstellausleger

Verfasst: So 22. Mär 2015, 09:56
von weissnich
genauso wirds sein.. du kannst mal die schläuche/rohre die aus deinem "ventilgewirr" rausgehen verfolgen.. da werden zwei nach vorn gelegt sein, wo man den hammer dranbaut oder sonstiges zusatzgerät

Re: Zylinder Verstellausleger

Verfasst: So 22. Mär 2015, 14:07
von Webmaster
Jawohl. Wenns net mehr war :-).

Gruß