Luftdruckproblem beim 1102D
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Luftdruckproblem beim 1102D
Hallo zusammen ich weiß das Thema gibt es schon öfter aber vielleicht hat noch jemand gute Tipps auf Lager.
Nach ca 2 Monatiger Standzeit folgendes:
Bis 4 Bar baut er gut Druck auf , er füllt dann auch gleich zügig den 2. Kessel und dann ist aber Schluss .
Die Anzeige geht dann wieder zurück auf 3 dann langsam wieder hoch auf max. 5 und immer so hin und her . Zum Bremsen lösen reicht es nicht.
Dann mit einem Baumarkt kompresser am Abschleppventil angeschlossen , jetzt kommts der zeigt 7 Bar an und am Bagger das gleiche Spiel mehr als höchstens 3 bis 5 werden es nicht .
Ein großer Luftverlust ist nicht zu hören.
Wenn ich nur einen schlauch am Bagger Abschleppventil anschließe kommt da auch sehr wenig und schwach man kann es mit dem Finger zuhalten.
Ist doch eindeutig zu wenig? Aber warum wird es mit Zusatzkompressor nicht mehr ?
Mein plan für morgen ist das Druckbegrenzungsventil zu reinigen oder ersetzen und den Kompressor zu ersetzen.
Diesen muss ich aber noch bestellen hat hier jemand eine Teile Nummer bzw. Alternative Möglichkeiten ?
Hoffe auf paar Antworten die ein bisschen Licht in das mir unlogische Verhalten bringen.
Danke euch und einen schönen Sonntag
Nach ca 2 Monatiger Standzeit folgendes:
Bis 4 Bar baut er gut Druck auf , er füllt dann auch gleich zügig den 2. Kessel und dann ist aber Schluss .
Die Anzeige geht dann wieder zurück auf 3 dann langsam wieder hoch auf max. 5 und immer so hin und her . Zum Bremsen lösen reicht es nicht.
Dann mit einem Baumarkt kompresser am Abschleppventil angeschlossen , jetzt kommts der zeigt 7 Bar an und am Bagger das gleiche Spiel mehr als höchstens 3 bis 5 werden es nicht .
Ein großer Luftverlust ist nicht zu hören.
Wenn ich nur einen schlauch am Bagger Abschleppventil anschließe kommt da auch sehr wenig und schwach man kann es mit dem Finger zuhalten.
Ist doch eindeutig zu wenig? Aber warum wird es mit Zusatzkompressor nicht mehr ?
Mein plan für morgen ist das Druckbegrenzungsventil zu reinigen oder ersetzen und den Kompressor zu ersetzen.
Diesen muss ich aber noch bestellen hat hier jemand eine Teile Nummer bzw. Alternative Möglichkeiten ?
Hoffe auf paar Antworten die ein bisschen Licht in das mir unlogische Verhalten bringen.
Danke euch und einen schönen Sonntag
Re: Luftdruckproblem beim 1102D
Hallo Atlas 1102 D,
wenn der Betriebsdruck nur bis ca. 4 Bar geht, liegt die Vermutung nahe, das der 2. Kreis undicht ist.
Der Kompressor füllt erst den ersten Luftkessel und bei ca. 4 Bar öffnet ein Überströmventil, so das dann der zweite Kessel parallel mit dem ersten gefüllt wird.
Bei einer Undichtigkeit im zweiten Kessel, baut sich kein weiterer Druck auf, nur im ersten Kessel bis das Überströmventil arbeitet.
Einen Luftverlust lässt sich dabei nicht am zweiten Kessel hören, da der zweite Kessel keinen Druck hat und die Luft Drucklos entweicht. (hier müssen die Leitungen verfolgt werden)
Beim anschließen vom Reifenfüllanschluss zum Fremdbefüllen, darf der Anschluss nicht fest gezogen werden, da dabei der Zugang zum Luftkessel versperrt wird.
Gruß Demian
wenn der Betriebsdruck nur bis ca. 4 Bar geht, liegt die Vermutung nahe, das der 2. Kreis undicht ist.
Wie wurde festgestellt, das der 2. Kessel gefüllt wird, bzw. wird da überhaupt ein Druck erzeugt ?Atlas 1102 D hat geschrieben: ↑So 8. Sep 2024, 09:12er füllt dann auch gleich zügig den 2. Kessel und dann ist aber Schluss
Der Kompressor füllt erst den ersten Luftkessel und bei ca. 4 Bar öffnet ein Überströmventil, so das dann der zweite Kessel parallel mit dem ersten gefüllt wird.
Bei einer Undichtigkeit im zweiten Kessel, baut sich kein weiterer Druck auf, nur im ersten Kessel bis das Überströmventil arbeitet.
Einen Luftverlust lässt sich dabei nicht am zweiten Kessel hören, da der zweite Kessel keinen Druck hat und die Luft Drucklos entweicht. (hier müssen die Leitungen verfolgt werden)
Beim anschließen vom Reifenfüllanschluss zum Fremdbefüllen, darf der Anschluss nicht fest gezogen werden, da dabei der Zugang zum Luftkessel versperrt wird.
Gruß Demian
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Re: Luftdruckproblem beim 1102D
Danke für deine Nachricht,
Den letzten Satz verstehe ich nicht was meinst du mit darf nicht festgezogen werden . Ich habe da ein t -Stück mit einer schlauchkupplung dran.
Festgestellt dadurch : An der Druckanzeige in der Kabine geht zuerst der weiße Zeiger auf 4 danach der Orange auf ca 4 und dann ist es ein auf und ab.....zum bremsen lösen (Fahr und Schwenk) reicht es nicht .
Ich werde morgen 2 Manometer dazwischen setzen vielleicht hilft das mal weiter...
Den letzten Satz verstehe ich nicht was meinst du mit darf nicht festgezogen werden . Ich habe da ein t -Stück mit einer schlauchkupplung dran.
Festgestellt dadurch : An der Druckanzeige in der Kabine geht zuerst der weiße Zeiger auf 4 danach der Orange auf ca 4 und dann ist es ein auf und ab.....zum bremsen lösen (Fahr und Schwenk) reicht es nicht .
Ich werde morgen 2 Manometer dazwischen setzen vielleicht hilft das mal weiter...
Re: Luftdruckproblem beim 1102D
Hallo Atlas 1102 D,
Da beide Zeiger auf 4 Bar steigen, ist zu prüfen ob am Druckregler Luft unten austritt, dann wäre er defekt.
Gruß Demian
Original ist kein T-Stück mit einer Schlauchkupplung montiert, so das die Frage im Raum steht, wo ist es montiert.Atlas 1102 D hat geschrieben: ↑Mo 9. Sep 2024, 11:58Ich habe da ein t -Stück mit einer schlauchkupplung dran.
Der Bagger ist meines Wissen nicht zum schleppen vorgesehen, so das es kein Abschleppventil vorhanden sein sollte. (für eine Fremdbefüllung, kann am Druckregler der Reifenfüllanschluss genutzt werden, da darf aber der Anschlussschlauch nicht fest angezogen werden, da dabei die Füllleitung zum Luftkessel verschlossen wird)Atlas 1102 D hat geschrieben: ↑So 8. Sep 2024, 09:12Dann mit einem Baumarkt kompresser am Abschleppventil angeschlossen
Da beide Zeiger auf 4 Bar steigen, ist zu prüfen ob am Druckregler Luft unten austritt, dann wäre er defekt.
Gruß Demian
Re: Luftdruckproblem beim 1102D
Sonst auch alle Ventile und Zylinder auf Luftverlust prüfen.
Schau auch mal, ob der Riemen vom Kompressor ne schöne Spannung hat.
Gruß
Schau auch mal, ob der Riemen vom Kompressor ne schöne Spannung hat.
Gruß
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Re: Luftdruckproblem beim 1102D
Danke für eure Antworten .
Alle riemen sind vielleicht 30 Stunden drauf Spannung ist super da rutscht auch nix.
Morgen mach ich mal Bilder
Das T stück sitzt direkt nach dem Kompressor.
Ist vielleicht auch nicht das original abschleppventil aber wo wäre das denn ?
Zum abschleppen ist er vorgesehen, er hat am Unterwagen die 3 Ventile zum umschalten und ein Schaubild dran geklebt.
Ich muss da in Ruhe nochmal hören und mit einem Manometer dazwischen die Drücke prüfen.
Falls es der kompressor wäre was würde denn da für einer passen an den Deutz 3 Zylinder?
Alle riemen sind vielleicht 30 Stunden drauf Spannung ist super da rutscht auch nix.
Morgen mach ich mal Bilder
Das T stück sitzt direkt nach dem Kompressor.
Ist vielleicht auch nicht das original abschleppventil aber wo wäre das denn ?
Zum abschleppen ist er vorgesehen, er hat am Unterwagen die 3 Ventile zum umschalten und ein Schaubild dran geklebt.
Ich muss da in Ruhe nochmal hören und mit einem Manometer dazwischen die Drücke prüfen.
Falls es der kompressor wäre was würde denn da für einer passen an den Deutz 3 Zylinder?
Re: Luftdruckproblem beim 1102D
Eigentlich hat der Bagger kein Abschleppventil. Der Hebel vorne ist nur zum umstellen, daß die Lenkung sich frei bewegen läßt, wenn eine Abschleppstange mit Zwangslenkung daran hängt. Ansonsten muß das Getriebe nur im Leerlauf stehen und es kann abgeschleppt werden.
Gruß
Gruß
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Re: Luftdruckproblem beim 1102D
Ah ok jetzt kommt zum Thema abschleppen Licht ins dunkel deswegen gibt es am Getriebe auch eine Gewindespindel zum manuell in Leerlauf schalten???
Hier noch die Bilder.
Aber wie Löse ich die Bremsen zum abschleppen??
Zum Druckluftproblem meinte ein bekannter LKW mechaniker es könnte das überströmventil sein da ich nicht über 4 bar komme ,werde ich als nächstes ausbauen und reinigen
Hier noch die Bilder.
Aber wie Löse ich die Bremsen zum abschleppen??
Zum Druckluftproblem meinte ein bekannter LKW mechaniker es könnte das überströmventil sein da ich nicht über 4 bar komme ,werde ich als nächstes ausbauen und reinigen
Re: Luftdruckproblem beim 1102D
Ich meine das Überströmventil ist nicht für die Bremsen, sondern für die anderen Verbraucher. Wenn dieses nicht öffnet z.B. bekommt Deine Schwenkbremse und auch evtl Deine Schaltung keine Luft.
Der Anschluß am Kompressor ist ein Befüllanschluß. Wenn Du da Luft drauf gibst, hörst Du dann, daß irgendwo was undicht ist ?
Gruß
Der Anschluß am Kompressor ist ein Befüllanschluß. Wenn Du da Luft drauf gibst, hörst Du dann, daß irgendwo was undicht ist ?
Gruß
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Re: Luftdruckproblem beim 1102D
Also die Schwenkbremse macht auch nicht auf, Schaltung muss ich noch schauen.
Zischen ist nirgends groß zu hören
Gerade noch ein Tipp bekommen das Metall plätchen im Kompressor zu reinigen.
Zischen ist nirgends groß zu hören
Gerade noch ein Tipp bekommen das Metall plätchen im Kompressor zu reinigen.