Atlas 404 Hydraulik funktioniert nicht richtig

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Antworten
Atlas404fan
Beiträge: 8
Registriert: Di 13. Aug 2024, 08:12

Atlas 404 Hydraulik funktioniert nicht richtig

Beitrag von Atlas404fan » Di 13. Aug 2024, 19:08

Hallo,

Ich habe mir einen Atlas 404 mit Motorschaden gekauft. Am mittleren Zylinder des Perkins 103-10 war ein Kühlkanal zu. Die Folge war ein gebrochener Kolbenring der sich tief in den Block eingearbeitet hat. Nach etwas längerer Suche konnte ich einen Perkins mit Zylinderkopfschaden kaufen. Aus zwei Motoren habe ich einen gebaut. Nun läuft der Motor wieder wunderbar. 8-)

Habe alle Öle und alle Filter samt Schmiernippel erneuert und war etwas schockiert über die Rechnung... :shock:

Sorgen bereitet mir aber die Hydraulik. :oops: Durch die Demontage habe ich natürlich auch die Ölpumpen abgebaut, so das Luft in das System gekommen ist. In Ermangelung einer Betriebsanleitung oder Werkstatthandbuch, habe ich bei Atlas direkt angerufen und gefragt, wie die Vorgehensweise ist. Laut deren Aussage soll ich Hydrauliköl HLP 46 in den Tank füllen und die Druckleitungen an den Pumpen lösen, dann den Motor starten. Gesagt getan, Öl kam, Leitungen wieder zugedreht. Doch auch nach 5 maligem nachfüllen des Hydrauliköles in den Öltank bewegt sich der Baggerarm oft nur mit Vollgas...nach 10 bis 20 Sekunden warten. Dann geht es auch bei Standgas. Mal so, mal so. Das einzige was sicher funktioniert ist der Antrieb der Ketten, der Bagger fährt schön geradeaus, hat dabei aber manchmal Aussetzer (ruckelt) und das Schild hebt und senkt sich. Zudem dreht sich der Turm einwandfrei. Kraft ist auch da, kann den Bagger mit Schild und Baggerarm anheben, falls das überhaupt etwas zu bedeutet hat, bin komplett neu in der Materie. ;)

Vielleicht hat noch jemand Tipps, wie ich das alles entlüftet bekomme?
Ach, so, noch vergessen zu sagen: Die Füllstandanzeige des Hydraulik Öltankes muss irgendwie defekt sein. Wenn ich oben Öl nachfülle, zeigt mir das Schauglas nichts an. Kann so etwas verstopfen?

Und wie kann ich überhaupt den Baggerarm seitlich zur Kabine schwenken? Habe schon alle (?) möglichen Hebelkombinationen ausprobiert, aber er will nicht. :cry:

Würde mich freuen wenn mir ein Profi helfen könnte (bitte auch meine Kleinanzeige beachten), damit ich nicht mehr kaputt mache als unbedingt sein muss. Der Bagger ist mir lieb und teuer geworden. Vielen Dank!

Viele Grüße
Werner



Atlas404fan
Beiträge: 8
Registriert: Di 13. Aug 2024, 08:12

Re: Atlas 404 Hydraulik funktioniert nicht richtig

Beitrag von Atlas404fan » Mi 14. Aug 2024, 07:38

Hallo,

Bitte nicht Alle auf einmal antworten... ;)

Viele Grüße
Werner



Benutzeravatar
holzkopf
Beiträge: 223
Registriert: So 26. Mai 2013, 10:23

Re: Atlas 404 Hydraulik funktioniert nicht richtig

Beitrag von holzkopf » Mi 14. Aug 2024, 08:04

Ach, so, noch vergessen zu sagen: Die Füllstandanzeige des Hydraulik Öltankes muss irgendwie defekt sein. Wenn ich oben Öl nachfülle, zeigt mir das Schauglas nichts an.


Moin,
bin kein Profi aber ich vermute mal, dann wird noch nicht genug Öl im System sein, was dann auch die Ursache ist das die Hydraulikanlage nicht 100%ig funktioniert.



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2388
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Atlas 404 Hydraulik funktioniert nicht richtig

Beitrag von Webmaster » Mi 14. Aug 2024, 08:50

Hallo Werner,
eigentlich sollte sich das System nach einer gewissen Zeit selbst entlüften. Am besten immer eine Funktion auf Anschlag fahren und ein paar Sekunden halten, so daß das Überdruckventil anspricht. Natürlich muß, wie Holzkopf geschrieben hat, der Ölstand passen. Wegen Stand mal in den Tank schauen und die Höhe vom Öl mit dem Schauglas vergleichen. Wenn das Öl höher ist, dann das Schauglas mal herausschrauben, das Öl auffangen und schauen, ob beim Glas eine Bohrung verstopft ist.

Gruß



Atlas 1004
Beiträge: 28
Registriert: So 2. Mai 2021, 19:47

Re: Atlas 404 Hydraulik funktioniert nicht richtig

Beitrag von Atlas 1004 » Mi 14. Aug 2024, 13:08

Hallo Werner,

Eine Hydraulikanlage entlüftet man in dem man die Funktionen langsam bedient. Dies kann man nach ein paar mal schneller machen. Am besten ohne Last. So kann die Luft in den Tank und damit entweichen.

Schnelles bedienen oder gleich gegen druck fahren ist nicht gut. Damit schießt die Luft an den Dichtungen vorbei und die Dichtungen verbrennen. Die Luft im Öl kann aber auch implodieren und kleine Teilchen aus der Wandung reißen.

Beim Wechseln vom Öl ist es ratsam die Leitungen vor dem Starten an der Pumpe locker zu lassen. Somit kann das Öl entweichen bis es blasenfrei rauskommt. Notfalls mit Leichtem Druck auf den Tank gehen. Danach kann man die Maschine starten.

Gruß



Atlas404fan
Beiträge: 8
Registriert: Di 13. Aug 2024, 08:12

Re: Atlas 404 Hydraulik funktioniert nicht richtig

Beitrag von Atlas404fan » Mi 14. Aug 2024, 13:15

Hallo,

Danke für Eure Hilfestellung. So werde ich das mal probieren und melde mich dann wieder. :)

Viele Grüße
Werner



Atlas404fan
Beiträge: 8
Registriert: Di 13. Aug 2024, 08:12

Re: Atlas 404 Hydraulik funktioniert nicht richtig

Beitrag von Atlas404fan » Do 15. Aug 2024, 12:38

Hallo,

Habe heute den Baggerarm zum schwenken bekommen. Bei mir ist da unter den Bodenplatte ein Relais, dass mit einem schwarzen Kabel zum Armaturenbrett geht und zwei Kabel gehen vom Relais in ein Steuerventil plus ein Kabel an Masse. Nur oben im Armaturenbrett musste ich zwei Drücker tauschen, den vom Umsteuerventil (komisches Symbol mit zwei Pfeilen) mit dem des Scheinwerfer Symbols.

Viele Grüße
Werner



Atlas404fan
Beiträge: 8
Registriert: Di 13. Aug 2024, 08:12

Re: Atlas 404 Hydraulik funktioniert nicht richtig

Beitrag von Atlas404fan » Mi 28. Aug 2024, 15:09

Hallo,

Nach etlichen Male nachfüllen und durchprobieren, zeigt jetzt auch endlich das Schauglas den Füllstand an. Es war tatsächlich noch zu wenig Öl im Tank.

Viele Grüße
Werner



Antworten