Vorstellung Per´s Atlas AB 1200 / 1202
Vorstellung Per´s Atlas AB 1200 / 1202
Hallo Atlas Forum,
Ich bin Per, 33 Jahre alt und bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Bagger, meine Kriterien sind/waren:
• Radbagger
• größer 3,5 Tonnen, kleiner 13 Tonnen
• Luftgekühlter Motor
• „funktionstüchtig“
Am Wochenende bin ich, bei uns im Ort, fündig geworden. Ich habe mir einen Atlas 1200 / 1202, Baujahr 1970, angeschaut und habe mich dazu entschieden diesen zu kaufen. Auf dem Unterwagen ist die Bezeichnung 1200 und auf dem Oberwagen ist die Bezeichnung 1202, siehe Bilder. Sind diese damals von Werk so ausgeliefert worden?
Da dieser aktuell noch in Benutzung ist (Hausbau), kann ich mir diesen im Dezember abholen. Ich möchte den Bagger für Forst und Baggerarbeiten (privat) einsetzten, wobei diese sich auf wahrscheinlich 20-60 h im Jahr begrenzen. Der Atlas hat einige Alterserscheinungen und einige Herausforderungen, vor denen ich mich aber nicht scheue. Was möchte ich daran machen:
-Alle Öle und Filter tauschen
- Alles einmal durchguckt- dabei werden wahrscheinlich noch weitere Punkte auffallen, die behoben werden müssen
- Neue Batterie, aktuell wird dieser überbrückt, Was für eine Batterie ist für das Modell empfohlen?
- Im Druckbehälter ist ein 6-8 mm großes Loch, dieses schweißen? Oder abdichten? Oder neuer Behälter?
- Die größte Herausforderung ist, dass im Unterwagen, ein Riss im Rahmen ist. Ich habe die Stelle in dem Bild mit einem roten Strich markiert. Der Riss verläuft vertikal durch den gesamten C Träger. Dieser wurde schon einmal geweißt, leider von einem Laien, sodass die Naht wieder gerissen ist. Hat jemand Erfahrungen damit?
Hat noch jemand Dokumente wie Betriebsanleitung und Ersatzteillisten oder Empfehlungen, die mir von dem Modell zur Verfügung gestellt werden können? Natürlich auch gegen finanzielle Übernahme.
Da der Bagger noch nicht bei uns auf dem Hof steht, habe ich noch nicht so viele Bilder, werde diese aber noch nachreichen
Vielen Dank und beste Grüße
Per
Ich bin Per, 33 Jahre alt und bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Bagger, meine Kriterien sind/waren:
• Radbagger
• größer 3,5 Tonnen, kleiner 13 Tonnen
• Luftgekühlter Motor
• „funktionstüchtig“
Am Wochenende bin ich, bei uns im Ort, fündig geworden. Ich habe mir einen Atlas 1200 / 1202, Baujahr 1970, angeschaut und habe mich dazu entschieden diesen zu kaufen. Auf dem Unterwagen ist die Bezeichnung 1200 und auf dem Oberwagen ist die Bezeichnung 1202, siehe Bilder. Sind diese damals von Werk so ausgeliefert worden?
Da dieser aktuell noch in Benutzung ist (Hausbau), kann ich mir diesen im Dezember abholen. Ich möchte den Bagger für Forst und Baggerarbeiten (privat) einsetzten, wobei diese sich auf wahrscheinlich 20-60 h im Jahr begrenzen. Der Atlas hat einige Alterserscheinungen und einige Herausforderungen, vor denen ich mich aber nicht scheue. Was möchte ich daran machen:
-Alle Öle und Filter tauschen
- Alles einmal durchguckt- dabei werden wahrscheinlich noch weitere Punkte auffallen, die behoben werden müssen
- Neue Batterie, aktuell wird dieser überbrückt, Was für eine Batterie ist für das Modell empfohlen?
- Im Druckbehälter ist ein 6-8 mm großes Loch, dieses schweißen? Oder abdichten? Oder neuer Behälter?
- Die größte Herausforderung ist, dass im Unterwagen, ein Riss im Rahmen ist. Ich habe die Stelle in dem Bild mit einem roten Strich markiert. Der Riss verläuft vertikal durch den gesamten C Träger. Dieser wurde schon einmal geweißt, leider von einem Laien, sodass die Naht wieder gerissen ist. Hat jemand Erfahrungen damit?
Hat noch jemand Dokumente wie Betriebsanleitung und Ersatzteillisten oder Empfehlungen, die mir von dem Modell zur Verfügung gestellt werden können? Natürlich auch gegen finanzielle Übernahme.
Da der Bagger noch nicht bei uns auf dem Hof steht, habe ich noch nicht so viele Bilder, werde diese aber noch nachreichen
Vielen Dank und beste Grüße
Per
Re: Vorstellung Per´s Atlas AB 1200 / 1202
Hallo Per,
willkommen hier im Forum.
Zu Deinem 1202. Ja, das war normal, daß die Bagger so ausgeliefert wurden. Ist aber definitiv schon ein 1202.
Hat Dein Bagger eine Standheizung ? Wenn ja, dann kannst Du ruhig eine größere Batterie (so ab 100Ah) einbauen. Ansonsten reicht für das bißchen Elektrik was verbaut ist bzw. zum starten eine Batterie um die 80Ah.
Den Luftbehälter würde ich nicht schweißen, ich denke, daß es um die Löcher nicht besser aussieht. Am besten einen neuen besorgen, kosten ja nicht die Welt.
Ich kann nur allgemein zum schweißen sagen, am besten den Riß am Anfang und Ende mit einem Bohrer anbohren, so daß dieser nicht weiter reißen kann. Dann den Riß etwas ankeilen und dann schweißen.
Eine Anleitung müßte ich haben, ich schau mal nach. ET-Liste hab ich bisher leider nur in Papierform.
P.S. Ich hab Dir ne PN geschrieben.
Gruß Daniel
willkommen hier im Forum.
Zu Deinem 1202. Ja, das war normal, daß die Bagger so ausgeliefert wurden. Ist aber definitiv schon ein 1202.
Hat Dein Bagger eine Standheizung ? Wenn ja, dann kannst Du ruhig eine größere Batterie (so ab 100Ah) einbauen. Ansonsten reicht für das bißchen Elektrik was verbaut ist bzw. zum starten eine Batterie um die 80Ah.
Den Luftbehälter würde ich nicht schweißen, ich denke, daß es um die Löcher nicht besser aussieht. Am besten einen neuen besorgen, kosten ja nicht die Welt.
Ich kann nur allgemein zum schweißen sagen, am besten den Riß am Anfang und Ende mit einem Bohrer anbohren, so daß dieser nicht weiter reißen kann. Dann den Riß etwas ankeilen und dann schweißen.
Eine Anleitung müßte ich haben, ich schau mal nach. ET-Liste hab ich bisher leider nur in Papierform.
P.S. Ich hab Dir ne PN geschrieben.
Gruß Daniel
Re: Vorstellung Per´s Atlas AB 1200 / 1202
Schweißen wäre wohl nicht erlaubt, meistens ist innen sowieso alles durch auch an anderen Stellen.
Mfg Philipp
AB1302EK ZW
AB1302EK ZW
Re: Vorstellung Per´s Atlas AB 1200 / 1202
Hallo,
hatte lange Jahre beruflich auch die Druckbehälter im Betrieb betreut. Löcher zuschweißen war nicht erlaubt, wenn es aber keine großflächigen Roststellen waren hat der TÜV-Mann akzeptiert das Loch aufzubohren, Gewinde reinschneiden und eine Schraube mit Loctite reinzukleben. Das waren damals aber etwas größere Behälter als beim Bagger.
Gruß Wolfgang
hatte lange Jahre beruflich auch die Druckbehälter im Betrieb betreut. Löcher zuschweißen war nicht erlaubt, wenn es aber keine großflächigen Roststellen waren hat der TÜV-Mann akzeptiert das Loch aufzubohren, Gewinde reinschneiden und eine Schraube mit Loctite reinzukleben. Das waren damals aber etwas größere Behälter als beim Bagger.
Gruß Wolfgang
Re: Vorstellung Per´s Atlas AB 1200 / 1202
Ich muß dazu sagen mit den Schweißhinweisen, hab ich das Rahmen schweißen gemeint .
Gruß
Gruß
Re: Vorstellung Per´s Atlas AB 1200 / 1202
Hi,
vielen Dank für eure Antworten und Tipps
Ich werde mir den Druckluftbehälter nochmal näher anschauen und wenn dieser von innen verrostet ist, einen Neuen kaufen.
Der Riss im Rahmen, werde ich dann so wie oben beschrieben aufbohren und zuschweißen. Ein Bekannter schweißt beruflich Pipelines zusammen, den werde ich bitten, das Schweißen für mich zu übernehmen
Standheizung hat der Bagger noch nicht, dann werde ich eine 80Ah Batterie besorgen.
Wenn ich anfange den Bagger durchzuschauen, werde ich sicherlich noch Fragen haben.
Beste Grüße
Per
vielen Dank für eure Antworten und Tipps
Ich werde mir den Druckluftbehälter nochmal näher anschauen und wenn dieser von innen verrostet ist, einen Neuen kaufen.
Der Riss im Rahmen, werde ich dann so wie oben beschrieben aufbohren und zuschweißen. Ein Bekannter schweißt beruflich Pipelines zusammen, den werde ich bitten, das Schweißen für mich zu übernehmen
Standheizung hat der Bagger noch nicht, dann werde ich eine 80Ah Batterie besorgen.
Wenn ich anfange den Bagger durchzuschauen, werde ich sicherlich noch Fragen haben.
Beste Grüße
Per
Re: Vorstellung Per´s Atlas AB 1200 / 1202
Hallo zusammen,
Zwischen den Feiertagen habe ich den Bagger abgeholt und gewaschen.
Danach bin angefangen den Lufttank auszubauen und habe mir einen Neuen bestellt.
Wie schon in meiner Vorstellung beschrieben ist ein Loch im alten Lufttank und deswegen hat sich Rost und Ablagerungen gebildet. Die Abgänge/ Leitungen am Lufttank sind verdreckt oder auch verrostet(siehe Bilder). Was würdet ihr machen? Leitungen und Überströmventil tauschen oder reinigen? Wenn reinigen, wie?
Vielen Dank im Voraus
Zwischen den Feiertagen habe ich den Bagger abgeholt und gewaschen.
Danach bin angefangen den Lufttank auszubauen und habe mir einen Neuen bestellt.
Wie schon in meiner Vorstellung beschrieben ist ein Loch im alten Lufttank und deswegen hat sich Rost und Ablagerungen gebildet. Die Abgänge/ Leitungen am Lufttank sind verdreckt oder auch verrostet(siehe Bilder). Was würdet ihr machen? Leitungen und Überströmventil tauschen oder reinigen? Wenn reinigen, wie?
Vielen Dank im Voraus
Re: Vorstellung Per´s Atlas AB 1200 / 1202
Grüß dich,
jetzt kommt es darauf an was du machen willst den Bagger nutzen oder zum erhalt neu aufbauen? ... Das sieht nach Wasser, Öl und Schmutzablagerungen aus. Normal schieben die Kompressoren immer etwas davon mit durch. Kondenswasser bildet sich auch in den Metalleitungen. Also selbst wenn du alle Leitungen neu machst, sehen sie nach einer Weile wieder so aus.
Ich würde die Anschlüsse alle sauber machen und schauen das sie ordentlich Dichten und wieder zusammen bauen.
Grüße
Volker
jetzt kommt es darauf an was du machen willst den Bagger nutzen oder zum erhalt neu aufbauen? ... Das sieht nach Wasser, Öl und Schmutzablagerungen aus. Normal schieben die Kompressoren immer etwas davon mit durch. Kondenswasser bildet sich auch in den Metalleitungen. Also selbst wenn du alle Leitungen neu machst, sehen sie nach einer Weile wieder so aus.
Ich würde die Anschlüsse alle sauber machen und schauen das sie ordentlich Dichten und wieder zusammen bauen.
Grüße
Volker
Re: Vorstellung Per´s Atlas AB 1200 / 1202
Ich würde den Bagger nutzen, zwar nicht jeden Tag aber schon regelmäßig.
Meine Befürchtung ist, dass die kleinen Rost -Stückchen irgendwann die dünnen Leitungen verstopfen oder in den Hydrauliktank gedrückt werden und dann Schaden anrichten. Oder sind die Bedenken unbegründet?
Können sonst die Rohre auch gegen “flexibe” Schläuche, wie zum Hydraulikschläuche getauscht werden? Hat einer Erfahrungen damit?
Meine Befürchtung ist, dass die kleinen Rost -Stückchen irgendwann die dünnen Leitungen verstopfen oder in den Hydrauliktank gedrückt werden und dann Schaden anrichten. Oder sind die Bedenken unbegründet?
Können sonst die Rohre auch gegen “flexibe” Schläuche, wie zum Hydraulikschläuche getauscht werden? Hat einer Erfahrungen damit?
Re: Vorstellung Per´s Atlas AB 1200 / 1202
Hallo,
hat dein Bagger keine Frostschutzeinrichtung? Die eingesetzten Frostschutzmittel reduzieren auch die Korrosion in den Leitungen und Behältern. Der Anschluss zwischen Druckregler und Frostschützer ist für eine externe Lufteinspeisung vorgeshen, ist nützlich wenn man ohne Motorenlärm Luftleckagen suchen will. Druckregler und ähnliches würde ich erneuern, kosten nicht viel und man kann sich (meistens) sicher sein, dass die auch funktionieren. Die Rostpartikel sind vor allem für die Zylinder gefährlich da sie dort die Dichtungen zerstören und Riefen in den Kolbenwänden verursachen.
Gruß Wolfgang
hat dein Bagger keine Frostschutzeinrichtung? Die eingesetzten Frostschutzmittel reduzieren auch die Korrosion in den Leitungen und Behältern. Der Anschluss zwischen Druckregler und Frostschützer ist für eine externe Lufteinspeisung vorgeshen, ist nützlich wenn man ohne Motorenlärm Luftleckagen suchen will. Druckregler und ähnliches würde ich erneuern, kosten nicht viel und man kann sich (meistens) sicher sein, dass die auch funktionieren. Die Rostpartikel sind vor allem für die Zylinder gefährlich da sie dort die Dichtungen zerstören und Riefen in den Kolbenwänden verursachen.
Gruß Wolfgang