Große Wartung / kleine Restauration - 1104
Re: Große Wartung / kleine Restauration - 1104
Hallo,
habe es endlich mal wieder geschafft etwas am Bagger zu schrauben. Über den Winter habe ich den Stiel und die Hydraulikzylinder überarbeitet und lackiert, dann kamen leider jede Menge anderer Arbeiten dazwischen. Gestern habe ich es dann endlich geschafft den Zylinder vom Hauptarm zu demontieren, alle Schläuche vom Oberwagen zur Arm habe ich auch abgeklemmt. Heute kommt der Arm ab, es graut mir schon etwas vor dem Knickgelenk - die Bolzensitze sind leider fürchterlich ausgeschlagen -> Bericht folgt ...
habe es endlich mal wieder geschafft etwas am Bagger zu schrauben. Über den Winter habe ich den Stiel und die Hydraulikzylinder überarbeitet und lackiert, dann kamen leider jede Menge anderer Arbeiten dazwischen. Gestern habe ich es dann endlich geschafft den Zylinder vom Hauptarm zu demontieren, alle Schläuche vom Oberwagen zur Arm habe ich auch abgeklemmt. Heute kommt der Arm ab, es graut mir schon etwas vor dem Knickgelenk - die Bolzensitze sind leider fürchterlich ausgeschlagen -> Bericht folgt ...
Re: Große Wartung / kleine Restauration - 1104
Jetzt ist der Arm komplett ab, ich musste den Oberwagen leicht drehen da ich den unteren Bolzen des Knickgelenks nicht herausbekommen habe. Zur Sicherheit habe ich ein paar Schalungssteine hingestellt - wenn der Bagger gekippt wäre hätte sich das Kontergewicht auf den Schalungssteinen abgelegt -> aber: alles gut gegangen. Jetzt geht´s ans schleifen und Buchsen erneuern ...
Re: Große Wartung / kleine Restauration - 1104
Hallo, habe endlich wieder was geschafft - aber leider auch große Schäden festgestellt. Die Hydraulikzylinder haben neue Gelenklager bekommen, die Bolzensitze vom Schwenkbock sind leider sehr stark ausgeschlagen - nächste Woche lasse ich die von einer Firma ausdrehen und Buchsen einsetzen. Die Gelenklagersitze am Bagger müssen noch aufwändiger repariert werden - eine Firma mit mobilem Bohrwerk kommt zu mir - dann aufschweißen und neu ausdrehen lassen. Ein riesen Aufwand und große Kosten, aber danach muss ich hoffentlich nie wieder dran. Zwischenzeitlich ist auch noch der Hydraulikzylinder vom Stapler kaputt gegangen - habe mich einfach mal drangetraut und es gut wieder hinbekommen - der Dichtring hat bis zum Schluss wirklich alles gegeben...
Re: Große Wartung / kleine Restauration - 1104
ja wie ichs kenne wenn sich während der arbeiten immer wieder nebenbaustellen eröffnen.. *lacht.. immer weiterkämpfen:-)
Re: Große Wartung / kleine Restauration - 1104
Hallo,
endlich mal wieder was geschafft, die Lagersitze sind wie neu - diese Woche bringe ich den Schwenkbock zum ausbohren. Eine große Baustelle tut sich noch beim Schwenkzylinder auf, der Bolzen sitzt fürchterlich fest. Werde in den nächsten Tagen die Hydraulikleitungen zurück bauen um dort mit ordentlich Feuer und Hydraulikpresse arbeiten zu können.
endlich mal wieder was geschafft, die Lagersitze sind wie neu - diese Woche bringe ich den Schwenkbock zum ausbohren. Eine große Baustelle tut sich noch beim Schwenkzylinder auf, der Bolzen sitzt fürchterlich fest. Werde in den nächsten Tagen die Hydraulikleitungen zurück bauen um dort mit ordentlich Feuer und Hydraulikpresse arbeiten zu können.
Re: Große Wartung / kleine Restauration - 1104
WOW!
Das nenne ich mal professionelles Besteck!!!
Sieht top aus der Lagersitz.
Dann drücke ich dir mal feste die Daumen, dass du den miesen Bolzen des Schwenkzylinders
auch noch bezwungen bekommst!
Beste Grüße,
Daniel
Das nenne ich mal professionelles Besteck!!!
Sieht top aus der Lagersitz.
Dann drücke ich dir mal feste die Daumen, dass du den miesen Bolzen des Schwenkzylinders
auch noch bezwungen bekommst!
Beste Grüße,
Daniel
Re: Große Wartung / kleine Restauration - 1104
Wieder ein wenig geschafft, endlich ist der Schriftzug auf dem Kontergewicht fertig. Der Arm ist abgeschliffen und wird derzeit lackiert, habe lange über die Sicherung des Arms nachgedacht - dann schließlich mit Gerüstbauteilen am Stapler abgefangen. Jetzt muss nur noch der Schwenkbock vom Maschinenbauer zurückkommen (Bohrungen aufweiten und Buchsen einsetzen), dann muss das alles wieder zusammen ...
Re: Große Wartung / kleine Restauration - 1104
Den Bolzen vom Schwenkzylinder habe ich leider nicht herausbekommen - hat 3mm Spiel. Der Aufwand um dort mit einem Brenner zu arbeiten wäre gewaltig - alle Schläuche müssten zur Seite / ausgebaut werden und unten ist die Drehdurchführung im Weg - da nehme ich lieber die 3mm Spiel in kauf
Re: Große Wartung / kleine Restauration - 1104
Hallo,
nach einer langen Pause und vielen Vorbereitungen geht es endlich an die Montage. Habe neue Bolzen gebastelt und stecke gerade richtig viel Geld in neue Schläuche. Den Schwenkbock habe ich ausbohren und Buchsen einsetzen lassen. Der Arm sollte anschließend in einem neuwertigen Zustand sein.
nach einer langen Pause und vielen Vorbereitungen geht es endlich an die Montage. Habe neue Bolzen gebastelt und stecke gerade richtig viel Geld in neue Schläuche. Den Schwenkbock habe ich ausbohren und Buchsen einsetzen lassen. Der Arm sollte anschließend in einem neuwertigen Zustand sein.