Fahrantrieb 1302D Problem
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Fahrantrieb 1302D Problem
Hallo, hätte folgende Frage zu meinen Atlas 1302D Fahrantrieb.
Im Gelände beim rauffahren kann auch wirklich steil werden kein Problem kein Rutschen des Antriebes.
Aber beim Runterfahren wird er immer schneller auch im kleinen Gang „lebensgefährlich schnell“. Als ob man in nur freilaufen lassen würde trotz eingelegten Hebel
Woran kann das liegen?
Lg Hermann
Im Gelände beim rauffahren kann auch wirklich steil werden kein Problem kein Rutschen des Antriebes.
Aber beim Runterfahren wird er immer schneller auch im kleinen Gang „lebensgefährlich schnell“. Als ob man in nur freilaufen lassen würde trotz eingelegten Hebel
Woran kann das liegen?
Lg Hermann
Re: Fahrantrieb 1302D Problem
Hallo Hermann,
der Fahrantrieb hat keine Bremswirkung, so das bei Bergabfahrten die Geschwindigkeit mit der Betriebsbremse gehalten werden muss.
Gruß Demian
der Fahrantrieb hat keine Bremswirkung, so das bei Bergabfahrten die Geschwindigkeit mit der Betriebsbremse gehalten werden muss.
Gruß Demian
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Re: Fahrantrieb 1302D Problem
Hallo Demian,
Gut zu wissen, auf das wär ich nicht gekommen. DANKE!
Ist mir aber lieber, war schon der Meinung es steht eine größere Antriebsreparatur an.
In der Praxis gibt das natürlich schweißtreibende Momente da sich ja bei jeder Bremsung die Pendelachsperre aktiviert.
Wenn der Zylinder auf Grund Unebenheiten auf einer Seite gerade etwas eingefahren ist und dann doch wieder nach Boden suchen würde naja dann wackelts ungut.
Fazit, lieber nicht Zuviel in steiles unebenes Gelände
Gut zu wissen, auf das wär ich nicht gekommen. DANKE!
Ist mir aber lieber, war schon der Meinung es steht eine größere Antriebsreparatur an.
In der Praxis gibt das natürlich schweißtreibende Momente da sich ja bei jeder Bremsung die Pendelachsperre aktiviert.
Wenn der Zylinder auf Grund Unebenheiten auf einer Seite gerade etwas eingefahren ist und dann doch wieder nach Boden suchen würde naja dann wackelts ungut.
Fazit, lieber nicht Zuviel in steiles unebenes Gelände
Re: Fahrantrieb 1302D Problem
Naja dafür ließe sich die Achssperre ja auch in den Straßenmoduschalten. Dann sperrt diese beim Bremsen auch nicht. Muss man natürlich nur im Gelände extra für aussteigen.
Re: Fahrantrieb 1302D Problem
Tut mir Leid dass ich mich in dieses Thema einmische, hoffe es ist okay.
Mein 1202 hat ebenfalls ein Antriebsproblem, ich wollte nicht extra ein neues Thema eröffnen.
Die Hinterachsräder werden nicht angetrieben. Wenn ich mich achsweise hochdrücke, sehe ich, dass die Kardanwelle bis zu Diff sich dreht,
die Räder jedoch stehen.
Gibt es eine bekannte "Schwäche" die zu der Antriebsunterbrechung führen kann? Das Diff selbst? Die Planetengetriebe im Rad (Ließe sich da evtl. reinschauen ohne viel Aufwand??)? Weiß jemand was?
Mein 1202 hat ebenfalls ein Antriebsproblem, ich wollte nicht extra ein neues Thema eröffnen.
Die Hinterachsräder werden nicht angetrieben. Wenn ich mich achsweise hochdrücke, sehe ich, dass die Kardanwelle bis zu Diff sich dreht,
die Räder jedoch stehen.
Gibt es eine bekannte "Schwäche" die zu der Antriebsunterbrechung führen kann? Das Diff selbst? Die Planetengetriebe im Rad (Ließe sich da evtl. reinschauen ohne viel Aufwand??)? Weiß jemand was?

Re: Fahrantrieb 1302D Problem
Hallo Copara,
ich denke das eine Steckachse abgerissen ist, die lassen sich an den Radnaben lösen und raus ziehen.
Das Problem wird aber sein, das verbliebene Stück aus dem Differenzial zu kriegen.
Gruß Demian
ich denke das eine Steckachse abgerissen ist, die lassen sich an den Radnaben lösen und raus ziehen.
Das Problem wird aber sein, das verbliebene Stück aus dem Differenzial zu kriegen.
Gruß Demian
Re: Fahrantrieb 1302D Problem
Hi Demian! Ich weiß gar nicht....hat das Diff denn einen Deckel den man öffnen könnte?
Aber ich denke ich werde mal einen Raddeckel öffnen und schauen. Es sieht auch irgendwie verdächtig danach aus, als hätte der Vorbesitzer da schonmal was gemacht, es fehlt ne Schraube und es ist etwas ölig... Danke für dein Stichwort Steckachse, immerhin ein möglicher Ansatzpunkt.
Aber ich denke ich werde mal einen Raddeckel öffnen und schauen. Es sieht auch irgendwie verdächtig danach aus, als hätte der Vorbesitzer da schonmal was gemacht, es fehlt ne Schraube und es ist etwas ölig... Danke für dein Stichwort Steckachse, immerhin ein möglicher Ansatzpunkt.
Re: Fahrantrieb 1302D Problem
Hallo Copara,
hier wird eine Achse angeboten, wie sie bei Dir verbaut sein sollte.
https://www.ebay.de/itm/175732576023?va ... gIjd_D_BwE
Hier kann die Steckachse problemlos gezogen werden, (eventuell kommt etwas Öl) um zu sehen, ob sie gebrochen ist.
Da die Welle, an der Verzahnung geschwächt ist, bricht sie da auch bevorzugt, so das man das verbliebene Stück, aus dem Differenzial holen muss. (dazu könnte die Achse am Differenzial geteilt werden)
Ein "Deckel" oder Öffnung, ist nicht vorhanden.
Gruß Demian
hier wird eine Achse angeboten, wie sie bei Dir verbaut sein sollte.
https://www.ebay.de/itm/175732576023?va ... gIjd_D_BwE
Du schreibst zwar was von einem Planetenantrieb am Rad, aber beim 1202 sollte das nicht verbaut sein.
Hier kann die Steckachse problemlos gezogen werden, (eventuell kommt etwas Öl) um zu sehen, ob sie gebrochen ist.
Da die Welle, an der Verzahnung geschwächt ist, bricht sie da auch bevorzugt, so das man das verbliebene Stück, aus dem Differenzial holen muss. (dazu könnte die Achse am Differenzial geteilt werden)
Ein "Deckel" oder Öffnung, ist nicht vorhanden.
Gruß Demian
Re: Fahrantrieb 1302D Problem
Es kommt darauf an, welchen 1202 Du hast. Der 1202D hatte Planetenachsen, der Vorgänger Steckachsen.
Gruß
Gruß
Re: Fahrantrieb 1302D Problem
Hab den ohne D. Ich danke euch erst mal die die Infos!
Ich schaue was ich machen kann.
Ich schaue was ich machen kann.