N,abend zusammen,
wie in der Rubrik "Allgemein" schon beschrieben, wir sind dabei einen Atlas 1302 Baujahr 1970 wieder zum laufen zu bringen. Der Bagger steht mittlerweile ohne Dieseltank, Motor, Kabine, Steuerblock, Hydraulikpumpen u. Drehdurchführung da.
Zuletzt habe ich jetzt den "Fehler" gemacht und am Ausleger gewackelt. Dabei wurde ein ziemlich großes Kippspiel im Drehkranz festgestellt. Ich habe es noch nicht genau gemessen, aber es wird so zwischen 6-8mm liegen. Ich mein, es ist eine über 50 Jahre alte Baumaschine, da darf sowas schon sein, vor allen wenn die Schmiernippel für den Drehkranz so schön versteckt sind. Die haben sicherlich nur in den ersten 10 Jahren Fett gesehen.
Die Frage ist jetzt eben, da es im Moment nicht mehr zu viel Aufwand ist, ob wir den Drehkranz herausnehmen bzw. ob es überhaupt noch Ersatz dafür gibt. Eventuell würde es ja auch schon ein paar Millimeter bringen, die darin verbauten Kugeln zu erneuern.
Ist hier jemand dabei der schon mal ein ähnliches Problem hatte oder noch besser einen Ansprechpartner für diesbezügliche Ersatzteile hat ??
Für Ratschläge sind wir dankbar !!!
Grüße Steffen
Atlas 1302 Drehkranz
Re: Atlas 1302 Drehkranz
Moin,
für den Drehkranz gibt es noch Ersatz, nicht neu aber mit weniger Spiel. Diese tauchen ab und zu bei Kleinanzeigen auf. Auch bei Baumaschinenschlachtern sind die auf Anfrage noch zu bekommen bzw. lagernd.
Da die meisten Teile schon abgebaut sind und ein besserer Drehkranz noch zu bekommen ist würde ich den tauschen.
Ob das wirtschaftlich ist, ist eine ganz andere Frage.
für den Drehkranz gibt es noch Ersatz, nicht neu aber mit weniger Spiel. Diese tauchen ab und zu bei Kleinanzeigen auf. Auch bei Baumaschinenschlachtern sind die auf Anfrage noch zu bekommen bzw. lagernd.
Da die meisten Teile schon abgebaut sind und ein besserer Drehkranz noch zu bekommen ist würde ich den tauschen.
Ob das wirtschaftlich ist, ist eine ganz andere Frage.
-
Grüße,
naja das Thema Wirtschaftlichkeit lassen wir hier mal außen Vor . Ich glaub wenn man sich so einen Oldtimer oder auch andere Gefährt vor nimmt, fällt das in die Rubrik "Hobby", und Hobbys kosten nun mal Geld.
Dann werd ich mich mal auf die Suche begeben, ob ich noch etwas passendes zu einem halbwegs machbaren Kurs finde.
Falls hier im Forum dennoch jemand einen kennt, der einen kennt der sowas hat oder eine mögliche Adresse weiß....gerne her damit!!!
Steffen
naja das Thema Wirtschaftlichkeit lassen wir hier mal außen Vor . Ich glaub wenn man sich so einen Oldtimer oder auch andere Gefährt vor nimmt, fällt das in die Rubrik "Hobby", und Hobbys kosten nun mal Geld.
Dann werd ich mich mal auf die Suche begeben, ob ich noch etwas passendes zu einem halbwegs machbaren Kurs finde.
Falls hier im Forum dennoch jemand einen kennt, der einen kennt der sowas hat oder eine mögliche Adresse weiß....gerne her damit!!!
Steffen
-
Nur nochmal eine kurze Frage. Weiß jemand ob da auch der Drehkranz von einem anderen Typen oder Nachfolgemodell passt??
Steffen
Steffen
Moin,
der vom 1302C passt und die vom 1202 auch, zur 100% Sicherheit vorab die ETL Nr. vergleichen.
Schau mal hier im Forum bei Kleinanzeigen "Schlachte 1302"
der vom 1302C passt und die vom 1202 auch, zur 100% Sicherheit vorab die ETL Nr. vergleichen.
Schau mal hier im Forum bei Kleinanzeigen "Schlachte 1302"