Sowas hab ich mir schon insgeheim gedacht...
Das Relais habe ich eigentlich nur mit rein, weil ich heute auch ein hydraulisches 6/2 Wegeventil eingebaut habe. Ich wollte das Zündschloss nicht übermäßig belasten und habe deswegen ein Relais mit Klemme 15 geschalten, das alles steuert.
Aber die 30 bis 40 A, die der Abstellmagnet zum Anziehen braucht, werden wahrscheinlich zu viel sein. Sind zwar nur wenige Sekundenbruchteile, aber trotzdem?
Ich hab keine Ahnung, für was so ein Zündschloss ausgelegt ist.
Also eigentlich sind es 2 Relais: Ein Relais, mit dem ich das Signal von Klemme 15 steuere und von da aus geht es weiter an das Relais am Abstellmagneten.
Abstellmagnet Deutz Motor
Re: Abstellmagnet Deutz Motor
Zuletzt geändert von Andi89 am Sa 26. Okt 2024, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Abstellmagnet Deutz Motor
Hallo Andi89,
da über 15 am Zündschloss, Fern,-Abblendlicht, Gebläse, Scheibenwischer und Blink,-Bremslicht geschaltet wird, sollten das Abstellmagnet kein Problem sein.
Eventuell kann das Abstellmagnet direkt am Zündschloss und das restliche 15 über ein Relais geschaltet werden, für den Fall das bei eingeschaltetem Licht, Gebläse gestartet wird.
Solltest Du weiterhin an deiner Relaisschaltung hängen, könnte eine Diode in der Verbindung, Kontrollleuchte/Lima D+ verbaut werden. (so würde das Plus von der Lima nicht zurück zur Kontrollleuchte kommen)
Gruß Demian
da über 15 am Zündschloss, Fern,-Abblendlicht, Gebläse, Scheibenwischer und Blink,-Bremslicht geschaltet wird, sollten das Abstellmagnet kein Problem sein.
Eventuell kann das Abstellmagnet direkt am Zündschloss und das restliche 15 über ein Relais geschaltet werden, für den Fall das bei eingeschaltetem Licht, Gebläse gestartet wird.
Schaltest Du nicht ein zweites Relais über 19, so das während des starten auch das Abstellmagnet bestromt wird ?
Solltest Du weiterhin an deiner Relaisschaltung hängen, könnte eine Diode in der Verbindung, Kontrollleuchte/Lima D+ verbaut werden. (so würde das Plus von der Lima nicht zurück zur Kontrollleuchte kommen)
Gruß Demian
Re: Abstellmagnet Deutz Motor
Ja, von 19 wird zusätzlich ein Relais geschaltet. Im Netz habe ich bei einem Händler gesehen, dass man eine Brücke von 50a auf 15 legen soll, wenn ein Abstellmagnet angeschlossen ist. So soll anscheinend das Problem während dem Anlassvorgang übergangen werden. Ich konnte aber keinen Unterschied feststellen und auch nicht messen, was 50a schaltet...
Also wenn Du keine Bedenken hast, dass ich den Abstellmagneten direkt übers Zündschloss laufen lasse, dann lasse ich das Relais einfach weg. Es wird defintiv nie mit Licht, Wischer, etc. gestartet.
Also wenn Du keine Bedenken hast, dass ich den Abstellmagneten direkt übers Zündschloss laufen lasse, dann lasse ich das Relais einfach weg. Es wird defintiv nie mit Licht, Wischer, etc. gestartet.
Re: Abstellmagnet Deutz Motor
Hallo Andi89,
Gruß Demian
50a steuert den Anlasser an, so das wenn hier eine Brücke nach 15 gelegt wird, der Anlasser schon bei Zündung "an" losrennt und so lange läuft wie die Zündung eingeschaltet ist. (das kann keiner gebrauchen)
Dann sollte es auch keine Probleme geben.
Gruß Demian
Re: Abstellmagnet Deutz Motor
Super, vielen Dank! Dann mache ich das einfach so.
Das schon fest eingebaute Relais, das bisher zwischen 15 und Absteller hing, schließe ich dann einfach so an, dass es beim Startvorgang die Klemme 19 entlastet - da zieht immerhin der Anlassermagnet und zeitgleich (zumindest sehr kurz zusätzlich mit 30 A) der Absteller.
Das schon fest eingebaute Relais, das bisher zwischen 15 und Absteller hing, schließe ich dann einfach so an, dass es beim Startvorgang die Klemme 19 entlastet - da zieht immerhin der Anlassermagnet und zeitgleich (zumindest sehr kurz zusätzlich mit 30 A) der Absteller.