Ölverlust an Magnetventil
Ölverlust an Magnetventil
Hallo,
ich habe seit neuestem eine Leckage an den Magnetventilen auf dem Foto. Meiner Meinung nach sollte da aber eigentlich gar kein Öl drin sein, sondern Luft? Oder liege ich da falsch?
Ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängt, aber vor kurzem habe ich eine Vorsteuerleitung der Schwenkbremse erneuert. Entlüftet habe ich den Schlauch danach nicht, weil ich davon ausgegangen bin, dass das mit der Zeit von alleine passiert.
Das Öl tritt vorne an den runden, schwarzen Gummiteilen aus und sieht aufgeschäumt aus.
Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen? Grüße
Andi
ich habe seit neuestem eine Leckage an den Magnetventilen auf dem Foto. Meiner Meinung nach sollte da aber eigentlich gar kein Öl drin sein, sondern Luft? Oder liege ich da falsch?
Ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängt, aber vor kurzem habe ich eine Vorsteuerleitung der Schwenkbremse erneuert. Entlüftet habe ich den Schlauch danach nicht, weil ich davon ausgegangen bin, dass das mit der Zeit von alleine passiert.
Das Öl tritt vorne an den runden, schwarzen Gummiteilen aus und sieht aufgeschäumt aus.
Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen? Grüße
Andi
Re: Ölverlust an Magnetventil
Hallo Andi,
es ist so wie Du schreibst, das es Luftventile sind und da darf kein Öl rauskommen.
Die Gummihüte sollen ein eindringen von Schmutz verhindern und da sie nicht Ölfest sein müssen, könnten sie mit Öl aufquellen.
Die Frage ist jetzt, wo kommt das Öl her ?
Sollte das über die Druckluftleitung kommen, müsste es auch im Luftkessel zu finden sein.
Was steuert die Druckluft an, eventuell kommt von da das Öl ?
Gruß Demian
es ist so wie Du schreibst, das es Luftventile sind und da darf kein Öl rauskommen.
Die Gummihüte sollen ein eindringen von Schmutz verhindern und da sie nicht Ölfest sein müssen, könnten sie mit Öl aufquellen.
Die Frage ist jetzt, wo kommt das Öl her ?
Sollte das über die Druckluftleitung kommen, müsste es auch im Luftkessel zu finden sein.
Was steuert die Druckluft an, eventuell kommt von da das Öl ?
Gruß Demian
Re: Ölverlust an Magnetventil
Ich wälze mich gerade durch den Teilekatalog samt Explosionszeichnungen und versuche herauszufinden, woher das öl kommt.
Im Drucklufttank war jedenfalls nur Kondenswasser, ohne auch nur einen Hauch von Öl.
Die einzige Verbindung zu Hydrauliköl sehe ich gerade nur zum Hydrauliköltank selber. Und zwar für die Vorspannung.
In letzter Zeit habe ich öl aufgefüllt, aber selbst bei Maximumstand bin ich auf dem Schauglas weit vom obersten Strich entfernt.
Kann es vielleicht trotzdem sein, dass dadurch Öl in die Luftleitung kommt?
Wenn ich den Vorspanndruck ablasse, kommt allerdings nur Luft
Im Drucklufttank war jedenfalls nur Kondenswasser, ohne auch nur einen Hauch von Öl.
Die einzige Verbindung zu Hydrauliköl sehe ich gerade nur zum Hydrauliköltank selber. Und zwar für die Vorspannung.
In letzter Zeit habe ich öl aufgefüllt, aber selbst bei Maximumstand bin ich auf dem Schauglas weit vom obersten Strich entfernt.
Kann es vielleicht trotzdem sein, dass dadurch Öl in die Luftleitung kommt?
Wenn ich den Vorspanndruck ablasse, kommt allerdings nur Luft
Re: Ölverlust an Magnetventil
Hallo Andi,
Ich denke das die Magnetventile für die Pendelachssperre sind und da könnte sich das Hydrauliköl zumischen.
Gruß Demian
Das würde keinen Sinn machen, da der Vorspanndruck im Hydrauliköltank, über einen Druckminderer kommt.
Ich denke das die Magnetventile für die Pendelachssperre sind und da könnte sich das Hydrauliköl zumischen.
Gruß Demian
Re: Ölverlust an Magnetventil
Hallo Andi,
für mich wäre es sehr hilfreich zu wissen um was für einen Bagger es sich bei dir handelt (bin noch nicht so lange hier unterwegs). Bei meinem 1304 habe ich ein ähnliches Problem. Zuerst fiel mir auf, dass beim Schalten des Kriechgangs über den Schildkrötenknopf Luft aus dem oberen Magnetventil entwich. Der Aufbau deiner Magnetventile ähnelt meinem Aufbau sehr stark. Heute habe ich die Magnetventile auseinander gebaut und innerhalb dieser auch geringe Mengen Öl gefunden. Weiterhin konnte ich feststellten, dass beim Schalten des Kriechgangs das obere Magnetventil bestromt wird. Weitere ''Untersuchungen'' folgen am Samstag. Wann das untere Ventil bestromt wird konnte ich noch nicht so recht herausfinden. Das widerspricht nun natürlich in Teilen der Aussage von Demian.
Grüße Dominic
für mich wäre es sehr hilfreich zu wissen um was für einen Bagger es sich bei dir handelt (bin noch nicht so lange hier unterwegs). Bei meinem 1304 habe ich ein ähnliches Problem. Zuerst fiel mir auf, dass beim Schalten des Kriechgangs über den Schildkrötenknopf Luft aus dem oberen Magnetventil entwich. Der Aufbau deiner Magnetventile ähnelt meinem Aufbau sehr stark. Heute habe ich die Magnetventile auseinander gebaut und innerhalb dieser auch geringe Mengen Öl gefunden. Weiterhin konnte ich feststellten, dass beim Schalten des Kriechgangs das obere Magnetventil bestromt wird. Weitere ''Untersuchungen'' folgen am Samstag. Wann das untere Ventil bestromt wird konnte ich noch nicht so recht herausfinden. Das widerspricht nun natürlich in Teilen der Aussage von Demian.
Grüße Dominic
Re: Ölverlust an Magnetventil
Hey,
das ist ein 1004, die alte Version.
Mittlerweile kommt es mir vor, dass weniger Öl kommt. Für was die Ventile sind, habe ich noch nicht herausgefunden (alleine Schalten und gleichzeitig kucken ist unmögllich ). Aber wenn ich, wie Demian vermutet, die Pendelachssperre schalte, höre ich ein Pfeifen, dass sich nicht danach anhört, als käme da Öl mit.
das ist ein 1004, die alte Version.
Mittlerweile kommt es mir vor, dass weniger Öl kommt. Für was die Ventile sind, habe ich noch nicht herausgefunden (alleine Schalten und gleichzeitig kucken ist unmögllich ). Aber wenn ich, wie Demian vermutet, die Pendelachssperre schalte, höre ich ein Pfeifen, dass sich nicht danach anhört, als käme da Öl mit.
Re: Ölverlust an Magnetventil
Hallo Andi,
was diese Magnetventile schalten, kann durch abziehen des elektrischen Stecker herausgefunden werden. (abziehen und prüfen ob sie beim sperren der Achse noch schalten)
Das wäre erst zu prüfen, so das es sichergestellt ist, wofür die Magnetventile ihren nutzen haben.
Mein Gedanke ist das die Magnetventile Druckluft schalten, mit der im Unterwagen die Achse gesperrt wird, indem sie ein Ölventil mit Druckluft ansteuert. (da könnte sich Lecköl in die Druckluftleitung mogeln, was dann irgendwann oben raus kommt)
Gruß Demian
was diese Magnetventile schalten, kann durch abziehen des elektrischen Stecker herausgefunden werden. (abziehen und prüfen ob sie beim sperren der Achse noch schalten)
Das wäre erst zu prüfen, so das es sichergestellt ist, wofür die Magnetventile ihren nutzen haben.
Mein Gedanke ist das die Magnetventile Druckluft schalten, mit der im Unterwagen die Achse gesperrt wird, indem sie ein Ölventil mit Druckluft ansteuert. (da könnte sich Lecköl in die Druckluftleitung mogeln, was dann irgendwann oben raus kommt)
Gruß Demian
Re: Ölverlust an Magnetventil
Hallo Demian,
da mir am Samstag Ähnliches bevor steht habe ich eine kurze Verständnisfrage zu deiner Aussage. Wenn ich den Stromstecker abschraube, und das Ventil schalten will, kann es doch gar nicht schalten, weil es nicht bestromt werden kann. Kannst du mir kurz erläutern wie du das meinst . Vielen Dank, Grüße Dominic
da mir am Samstag Ähnliches bevor steht habe ich eine kurze Verständnisfrage zu deiner Aussage. Wenn ich den Stromstecker abschraube, und das Ventil schalten will, kann es doch gar nicht schalten, weil es nicht bestromt werden kann. Kannst du mir kurz erläutern wie du das meinst . Vielen Dank, Grüße Dominic
Re: Ölverlust an Magnetventil
Hallo Dominic,
sollte das Ventil zum sperren der Achse dienen, kann durch einschalten und abklemmen vom Ventil, einmal "an" und einmal "aus" herausgefunden werden, ob es damit zu tun hat.
Eingeschaltet muss das Ventil beim abklemmen klicken.
Ausgeschaltet bleibt es dabei ruhig.
Das untere Magnetventil, was bei Dir keine Entlüftung hat, müsste übers Bremslicht angesteuert werden, so das es mit blockiertem Bremspedal geprüft werden muss.
Gruß Demian
sollte das Ventil zum sperren der Achse dienen, kann durch einschalten und abklemmen vom Ventil, einmal "an" und einmal "aus" herausgefunden werden, ob es damit zu tun hat.
Eingeschaltet muss das Ventil beim abklemmen klicken.
Ausgeschaltet bleibt es dabei ruhig.
Das untere Magnetventil, was bei Dir keine Entlüftung hat, müsste übers Bremslicht angesteuert werden, so das es mit blockiertem Bremspedal geprüft werden muss.
Gruß Demian
Re: Ölverlust an Magnetventil
Hallo Demian,
danke für die Erläuterung! Diese hilft mir bei meiner Fehlersuche am kommenden Wochenende. Der Webmaster hat mir freundlicherweise auch gerade Unterlagen zur Schaltung der Pendelachse zukommen lassen. Somit bin ich hoffentlich gut gerüstet.
Grüße Dominic
danke für die Erläuterung! Diese hilft mir bei meiner Fehlersuche am kommenden Wochenende. Der Webmaster hat mir freundlicherweise auch gerade Unterlagen zur Schaltung der Pendelachse zukommen lassen. Somit bin ich hoffentlich gut gerüstet.
Grüße Dominic